Donnerstag, 4. September 2014

Abenteuer in Shoetown - der Tragödie dritter Teil - Form gebend

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich mich manchmal schon ein wenig wundere.
Dieses Projekt scheint schon recht viele Beobachter zu haben, die sich hin und wieder dadurch zu erkennen geben, dass sie fragen wann sie bei mir Schuhe bestellen können.
Das ist schon ein wenig verstörend wenn man in Kontext nimmt, dass ich noch kein fertiges Paar Schuhe vor zuweisen habe, sondern eher vor mich hin dilettiere. 
(Dabei nicht verlegen, jeden Fehlversuch auch zu dokumentieren.)
Nicht falsch verstehen, natürlich fühle ich mich geehrt, dass mir ein solches Vertrauen entgegen gebracht wird, aber ein wenig irrittierend ist es dennoch.

Anyways.
Heute gehts weiter mit unserem kleinen Projekt.
Beginnen wir mit dem Ende.
LOL

Naja sagen wir lieber das Ende eines Fehlversuches. 

Dies ist die erste Basisform mit der ich gearbeitet habe. Der Leisten war recht rund an der Spitze, aber zum Ausprobieren perfekt.
Anhand dieses Leistens habe ich den ersten Schuh zusammengebaut, aus Leinwand, Moosgummi und Panzer Tape.

(Nicht lachen!)



Hierbei ging es einfach darum einen schnellen, und effizienten Weg zu finden die einzelnen Teile zu entwickeln und zu verbinden, um zu sehen ob der Schuh so funktionieren würde wie ich mir das vorstellte.





Und siehe da, es klappte!





Im Zweifelsfalle: tatsächlich tragbare Schuhe!
Selbst die Form ging schon ansatzweise in die richtige Richtung.
Bei Ebay hatten wir noch einen weiteren Leisten ersteigert, in der Grundform spitzer und dadurch näher an dem nach zu arbeitenden Original.
Als dieser ankam war der Entschluss schnell gefasst mit dieser Form weiter zu arbeiten.
Und diesmal direkt in Leder.

Aus den ersten Versuchen hatte ich eine Schablone hergestellt, die sich auf den neuen Leisten problemlos umändern ließ.
Von einem anderen Projekt hatte ich noch einen Lederrest, der genau für einen Testschuh reichte.
Also ans Werk!


Das zugeschnittene Oberleder wollte vernäht sein und die Sohle (diesmal tatsächlich aus echtem leder) wollte zugeschnitten werden....


Es ist übrigens ein echtes Erlebnis, ohne ordentliches Messer 3,5mm starkes Leder zu schneiden...




Beim Zusammenbau habe ich zugegebenermaßen wieder etwas gepfuscht, da der Schuh zu einem Ortstermin fertig sein musste (der Absatz ist auch noch falsch....)


Die Sohle und das Oberleder werden noch mit Pattex Kompakt zusammen gehalten.
*flöt*

Aber das wichtige ist, Form gefällt, Kundin zufrieden, Schuh passt!
Damit wären in diesem Bereich alle wichtigen Fragen beantwortet.
Also welche Form, Höhe, Weite, usw.
Und damit wären auch alle Vorarbeiten erledigt.
Für die endgültige Form wird es nochmal eine Testversion aus Leinen geben, um die Symmetrie zu gewährleisten. Diese Testversion wird später auch als Innenfutter herhalten.
Allerdings mache ich nun erstmal ein wenig Pause bei diesem Projekt.

Ich muss erstmal neues Leder für die Sohlen bestellen.
Denn:
dank einer Anfrage für Empire Schläppchen sind meine Ledervorräte erschöpft.

Um diese wird es im nächsten Abenteuer in Shoetown gehen!
Also die Schläppchen, nicht die Ledervorräte!

Also,
 Obacht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen