Mittwoch, 20. August 2014

Abenteuer in Shoe Town, der Tragödie zweiter Teil. - Formfindend

Willkommen zurück in der wundervollen Welt der Schuhherstellung.
Wo waren wir denn stehengeblieben?
Ach ja, wir hatten ja eigentlich noch gar nicht angefangen.

Mein Fehler.

Ich werde hier jetzt nicht lang und breit über das Bücherwälzen schreiben, das Youtube Videos schauen und das nach Werkzeug wühlen.
Konsens des Ganzen ist, dass ich eine vage Idee habe wie der Spass funktioniert und wo ich hin will.
Wie genau ich da hin komme?
Wahrscheinlich mit mehr trial and error als mir lieb ist...
Ich gebe ja offen zu, ich bin eigentlich ein Mensch der schnell die Brocken in die Ecke schmeisst wenns nicht auf anhieb klappt.
Das hier wird ein langer, dunkler Lernprozess.

Die ersten Schritte waren das Zusammensammeln diverser Werkzeuge, und Hilfsmittel wie z.B. ein passender Leisten.
.




Während die ersten Sachen in die Post gingen habe ich hier schonmal experimentiert, mit einem Schuh aus Papier
Mehr als eine vage Grundform bot dies aber auch nicht. Zumindest wusste ich nun so ca. wie ich aus flach, plastisch bekomme.


Nach und nach trafen die ersten Werkzeuge und Materialien ein, die Leisten, Leder, Ahlen.... 

Doch irgendwie konnte und kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass mir in meinen Recherchen gewisse Schritte fehlen. Es gibt bestimmte Schritte, die immer nur recht vage und verwaschen erklärt werden. Secrets of the Trade, wahrscheinlich.

Also muss ich wohl doch experimentierten. *nörgel*
Als erstes mal das aufziehen des Uppers (Oberleders) auf den Leisten. 
(erstmal aus Segeltuch)



Die Herangehensweise scheine ich erfasst zu haben.




Jetzt muss ich das nur noch in ordentlich hinbekommen.

Das Upper hatte noch nicht die Form, die ich gerne hätte und schmiegt sich noch nicht so an den Leisten, wie es sein sollte.

Zudem hat dieser Leisten eine zu hohe Wölbung, sprich er ist für einen Absatzschuh gemacht mit viel höherem Absatz.

Wie Herr Malmsheimer so schön sagt: Da müssen wir nochma bei, mitte Hilti.

Aber das dann in der nächsten Folge.
Als dann, gehabt euch wohl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen